Ambulantes betreutes Wohnen

Seit 2003 ist der Landschaftsverband Rheinland als Kostenträger zuständig für ambulante Betreuungsleistungen für Menschen mit Behinderung innerhalb der eigenen Wohnung. Die konsequente Umsetzung des Grundsatzes „ambulant vor stationär“ hat zu einer hohen Nachfrage an ambulanten Betreuungsleistungen geführt.

Die Lebenshilfe Rodenkirchen hat seit 2009 die Genehmigung, diese Leistungen zu erbringen. Ambulante Betreuung innerhalb der eigenen Wohnung wird von uns innerhalb des Stadtbezirks Rodenkirchen angeboten.

Um darüber hinaus die Möglichkeiten des ambulant betreuten Wohnens zu fördern, wurde im Jahre 2010 auf der Weißer Straße eine Appartementwohnanlage gebaut, in der sieben Menschen mit geistiger Behinderung in Einzelappartements zur Miete wohnen. Im Erdgeschoß liegt ein möblierter Aufenthaltsraum mit kleiner Küche, der in Absprache mit den anderen Mietern und dem Vermierter individuell genutzt werden kann. Auch gemeinschaftlicheTreffen (Mieterversammlung, Feiern, Gesellschaftsabende u.Ä.) können hier nach Abstimmung stattfinden. Darüber hinaus gibt es eine Terrasse, sowie ein Raum für hauswirtschaftliche Geräte (Waschmaschine, Trockner).

Im Erdgeschoß wurde ein Appartement rollstuhlgerecht eingerichtet, um auch die Möglichkeit zu bieten, dass ein Mensch mit mehrfacher Behinderung die Möglichkeit hat, auf ambulante Betreuungsangebote zuzugreifen.

Die Appartementanlage liegt zwischen Rodenkirchen und Weiß. Der Weißer Rheinbogen ist zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar. Ein Restaurant befindet sich in unmittelbarere Nähe des Hauses, ebenso ein Supermarkt und verschiedene Geschäfte. Direkt vor dem Haus ist eine Bushaltestelle, von der aus die Ortszentren von Rodenkirchen und Sürth in etwa 10 Minuten erreichbar sind. In die Innenstädte von Köln oder Bonn geht es in ca. 45 Minuten.

Das Büro des betreuten Wohnens grenzt an die Wohnanlage an, so dass die Möglichkeit zum Kontakt innerhalb der Bürozeiten unkompliziert möglich ist.

Appartementwohnanlage
Weißer Straße 142